Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

  1. Die Geschäftsbedingungen gelten nach Abgabe einer persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Bestellung durch Helifly Events GmbH oder der Helifly Greece IKE – beide folgend „Helifly“ genannt.
  2. Es wird das Recht der Republik Österreich, unter Ausschluss des internationalen Privatrechts, vereinbart. Der Gerichtsstand ist das LG Wels.
  3. Für das Vertragsverhältnis zwischen der Firma Helifly und dem Fluggast bzw. der Agentur gelten für den Kunden ausschließlich diese Geschäftsbedingungen. Hiervon abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung/Genehmigung von Helifly.

Bestellung und Abschlüsse

  1. Aufträge können mündlich, telefonisch oder schriftlich entgegengenommen werden. Eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung der Helifly ist für das Zustandekommen eines wirksamen Vertrages nicht erforderlich, kann aber auf Wunsch einer der beiden Parteien schriftlich erfolgen. Der Vertrag kommt zwischen dem Fluggast bzw. Agenturkunden und der Helifly mit der Annahme der Buchung bzw. des Auftrages und in jedem Fall mit der Ausführung des Auftrages zustande.
  2. Angebote von Helifly sind stets freibleibend und, soweit nicht anders angegeben oder vereinbart, bis zum 30.
  3. Der Vertrag kann auf eine andere Person übertragen werden, sofern diese die in §2.4 genannten persönlichen Voraussetzungen erfüllt. Dies muss der Helifly mindestens 24 Stunden vor dem Flug schriftlich mitgeteilt werden.
  4. Das Mindestalter für Kinder, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an Bord sind, beträgt 12 Jahre, bei einer Mindestgröße von 150 cm. Eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Für Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren wird ein Hubschrauberflug nicht empfohlen.
  5. Das maximale Gewicht eines jeden Passagiers/Kunden darf 120 Kilogramm nicht überschreiten, einschließlich Kleidung und Handgepäck. Jeder Fluggast darf ein Stück Handgepäck (55 cm x 40 cm x 20 cm) mitnehmen. Für andere Gepäckstücke, die nicht im Voraus beantragt und vereinbart wurden, gelten die Höchstmaße 70 cm x 40 cm x 30 cm (Softcase) und 25 Kilogramm. Da jeder Hubschrauber ein maximales Startgewicht hat, müssen die Passagiergewichte, Gepäckgewichte und Gepäckmaße (falls zutreffend) der Helifly vor Flugbeginn mitgeteilt werden. Sollte sich vor dem Start herausstellen, dass die Angaben unrichtig sind und deshalb das Abfluggewicht über dem Limit liegt oder der Gepäckraum zu klein ist, behält sich Helifly das Recht vor, die Durchführung des Fluges zu verweigern.
  6. Trifft der Fluggast ohne vorherige Absprache nicht zum Start am Flugplatz ein, verlieren Buchungsbestätigungen und Flugscheine ihre Gültigkeit, ohne dass ein Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Flugpreises besteht. Im Falle eines Rücktritts oder einer Stornierung gilt § 4.4.

Haftung / Versicherung / Schadenersatz

  1. Die Hubschrauber der Helifly sind über eine Haftpflichtversicherung versichert. Diese umfasst Ansprüche mit Halter-, Passagier-, Gepäck- und Frachthaftung.
  2. Für alle Ansprüche jeglicher Art haftet Helifly nur für die von der Versicherung gedeckten Risiken und Summen. Für weitergehende Ansprüche haftet Helifly in keinem Fall.
  3. Soweit nicht anders vereinbart, haftet Helifly nicht für vom Fluggast / Kunden mitgebrachte Gegenstände, es sei denn, Helifly hat die Beschädigung oder Zerstörung der Gegenstände vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
  4. Ansprüche auf Ersatz von Schäden irgendwelcher Art, auch von solchen Schäden, die nicht unmittelbar an der Leistung selbst entstanden sind, wie z.B. Verspätung, Leistungsverhinderung aus irgendwelchen Gründen, positive Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht und soweit der Ausschluss von Schadenersatzansprüchen die Erfüllung des Vertrages nicht verhindert oder gefährdet.
  5. Die Haftung für nicht alltägliche Schäden (Folgeschäden) ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.
  6. Soweit ein von Helifly verursachter Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde, ist die Haftung auf 30 % des vereinbarten Flugpreises beschränkt.
  7. Bei grober Fahrlässigkeit von Helifly ist die Haftung für Schäden auf die Höhe des Fahrpreises beschränkt.
  8. Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

Zahlung

  1. Sofern nicht anders vereinbart, muss die vollständige Zahlung für Buchungen oder Tickets spätestens 48 Stunden vor dem Abflug erfolgen, andernfalls besteht keine Verpflichtung zur Durchführung des Fluges.
  2. Die Zahlung kann telefonisch oder per E-Mail unter Bekanntgabe Ihrer Kreditkartendaten und eines sicheren Zahlungslinks per Kredit-/Debitkarte, Banküberweisung oder PayPal erfolgen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihr Ticket als PDF-Datei. Für die Ausstellung des Tickets sind der vollständige Name und die Reisepassnummer erforderlich.
  3. Die Preise sind inklusive aller Steuern und Gebühren.

Stornierung

  1. Bei einer Stornierung von mehr als oder bis zu 48 Stunden vor dem Abflug wird der volle Betrag erstattet. Bei Stornierungen von weniger als 48 Stunden, aber mehr als oder bis zu 24 Stunden vor der Abflugzeit werden 30 % des Fluges und bei Stornierungen weniger als 24 Stunden vor dem Beginn des Fluges werden 80 % des Gesamtbetrages in Rechnung gestellt.
  2. Bei Nichterscheinen des Kunden wird der volle Betrag des Fluges in Rechnung gestellt.
  3. Falls Helifly einen Flug storniert, wird dem Kunden der volle Betrag gemäß den geltenden EU-Vorschriften zurückerstattet.
  4. Wird ein Flug aufgrund des Wetters oder einer unerwarteten behördlichen Einschränkung annulliert, hat der Kunde Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung, es sei denn, er möchte einen neuen Termin vereinbaren.
  5. Sobald ein Flug gestartet ist und der Kunde entweder den Flug stornieren oder zurückkehren möchte, werden keine Erstattungen mehr vorgenommen.

Preiskalkulation

  1. Alle Preise, die den Kunden angeboten werden, sind Pauschalpreise (alle Steuern, Flughafen- und Abfertigungsgebühren usw. sind im Preis enthalten).
  2. Die Preise für Flugmakler (Wiederverkäufer) sind Nettopreise und enthalten keine Provisionen, sondern den üblichen Wiederverkäufer-/Partnerrabatt sowie alle Steuern, Flughafengebühren etc..
  3. Helifly behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern, wobei der Kunde vor jeder Änderung per E-Mail benachrichtigt wird.
  4. Änderungen der Preise gelten nur im Falle höherer Gewalt (Änderungen der Mehrwertsteuer, übermäßiger Anstieg der Treibstoffpreise, von der Regierung auferlegte Sondersteuern etc.), mit Ausnahme von Flügen, für die der Gesamtbetrag bereits vollständig beglichen wurde.

Zusätzliche Gebühren

  1. Wartezeit – 150 Euro/Std. , Gebühr für zweiten Piloten – 200 Euro , Übernachtungsgebühr 400 Euro, alles je nach Verfügbarkeit.
  2. Die Gebühren für die Wartezeit und die Übernachtung werden nur erhoben, wenn auf beiden Strecken die selben Passagiere an Bord sind.

Gewichtsbeschränkungen/Gepäck

  1. Für alle Hubschrauber gelten Gewichtsbeschränkungen für Passagiere und Gepäck. Der Kunde ist verpflichtet, Helifly vor Antritt des Fluges die Namen und das tatsächliche Gewicht aller Passagiere sowie das Gewicht und die Abmessungen des Gepäcks (falls erforderlich) mitzuteilen.
  2. Die zugesandten Flugbestätigungen basieren auf diesen Gewichten und der Kunde ist verpflichtet Helifly über jede Änderung zu informieren.
  3. Helifly behält sich das Recht vor, die Durchführung eines Fluges zu verweigern, wenn eine Überschreitung der Gewichtsgrenze festgestellt wird oder wenn das Gepäck übergewichtig und/oder zu groß ist und nicht sicher in dem Gepäckraum des Helikopters passt.
  4. Helifly hat für alle seine Flugzeuge detaillierte Gepäckraummaße sowie detaillierte Spezifikationen. Falls Helifly aufgrund von Gewichtsbeschränkungen einen größeren Hubschrauber heranziehen muss, fallen zusätzliche Gebühren für den Flug an.

Flug-Upgrades/Flugzeugwechsel

  1. Helifly behält sich das Recht vor, den Kunden ohne Aufpreis auf ein größeres Flugzeug umzustufen, wobei der Kunde über den Wechsel informiert wird.
  2. Wenn Helifly den Kunden aus technischen Gründen herabstuft (mit einem kleineren Flugzeug als dem gewünschten fliegt), wird dem Kunden die Preisdifferenz (falls vorhanden) zurückerstattet und die Änderung wird zwischen dem Kunden und Helifly vor dem Beginn des Fluges vereinbart. Akzeptiert der Kunde eine Herabstufung nicht, so erhält er von Helifly eine vollständige Rückerstattung.

Verantwortung des Vermittlers

  1. Der Makler/Wiederverkäufer/Partner ist dafür verantwortlich, dem Kunden die Geschäftsbedingungen von Helifly zur Verfügung zu stellen. Jede Stornierung oder jedes andere Problem, das sich aus der Unfähigkeit oder Nachlässigkeit des Vermittlers ergibt, dem Kunden alle Bedingungen zur Verfügung zu stellen, liegt in der Verantwortung des Vermittlers, der daher alle Kosten gemäß den hier beschriebenen Bedingungen zu tragen hat.

Verspätungen

  1. Alle Kunden sind verpflichtet, mindestens 20 Minuten vor der voraussichtlichen Abfahrtszeit (ETD) am Abfahrtsort zu sein.
  2. Im Falle einer Verspätung eines Passagiers und wenn der Flugplan des Flugzeugs betroffen ist, wird Helifly einen alternativen ETD basierend auf diesem Flugplan anbieten und alle Anstrengungen unternehmen, um den Kunden zu bedienen. Wenn der Flug nicht am selben Tag durchgeführt werden kann, wird ein Ersatztermin angeboten. Kann der Kunde den Flug nicht an dem geänderten ETD oder an einem anderen Datum durchführen, wird diese Situation als Stornierung behandelt und 100% des Gesamtbetrages werden in Rechnung gestellt.
  3. Falls Helifly den Flug aus technischen oder anderen Gründen verzögert, wird der Kunde entweder hochgestuft oder herabgestuft (falls notwendig), wobei die entsprechenden Bedingungen gelten. Lehnt der Kunde die alternative Lösung ab, erfolgt eine vollständige Rückerstattung.
  4. Akzeptiert der Kunde die Verspätung und/oder die Flugplanänderung, erfolgt keine Rückerstattung, außer im Falle einer Herabstufung.
  5. Sobald ein Flug abgeflogen ist und der Kunde entweder den Flug stornieren oder zurückkehren möchte, werden keine Erstattungen mehr geleistet.

Der Flug

  1. Mit dem Abschluss des Vertrages erhält der Passagier / Kunde das Recht auf einen einmaligen Helikopterflug auf der gebuchten Flugstrecke bzw. für die gebuchte Flugdauer.
  2. Die Passagiere müssen sich mindestens 20 Minuten vor der vereinbarten Startzeit am Helikopter einfinden. Bei verspätetem Eintreffen besteht keine Garantie, dass der Helikopter zur Verfügung steht. Bei Nichterscheinen erlischt der Anspruch auf den gebuchten Flug. Ein Anspruch auf Rückerstattung und daraus resultierende Verluste besteht in diesem Fall nicht. In diesem Fall gilt auch §5.9.
  3. Alle Fluggäste müssen auf Verlangen ihren Reisepass oder Personalausweis vorlegen. Der Pilot behält sich das Recht vor, die Passagiere oder deren Gepäck mit einem Metalldetektor zu durchsuchen, wenn er dies für notwendig erachtet.
  4. Sollte der Flug aufgrund von technischen Problemen, schlechten Wetterbedingungen oder unerwarteten behördlichen Beschränkungen annulliert oder verspätet werden müssen, wird der Fluggast/Kunde in geeigneter Weise informiert. Alle Flüge werden nach Sichtflugregeln durchgeführt. Wenn die Wetterbedingungen schlecht sind und somit einen sicheren Sichtflug nicht zulassen, kann der Pilot den Flug kurzfristig absagen. In diesen Fällen wird in Absprache mit dem Fluggast/Kunden ein neuer Termin vereinbart/bestätigt, oder alternativ der gesamte Ticketpreis erstattet. Ein Anspruch auf eventuelle Folgeschäden besteht nicht.
  5. Der Fluggast/Kunde hat den Anweisungen des Piloten unbedingt Folge zu leisten. Für Schäden am Hubschrauber, die durch Fahrlässigkeit oder leichte Fahrlässigkeit seitens des Fluggastes/Kunden entstehen, haftet der Fluggast/Kunde in vollem Umfang.
  6. Passagieren, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, wird der Flug ersatzlos verweigert. Fluggäste, die gegen die Anweisungen des Piloten verstoßen, können vom Flug ausgeschlossen werden. Eine Rückerstattung des Flugpreises ist in all diesen Fällen ausgeschlossen.
  7. Die Helifly übernimmt keine Haftung für persönliche Gegenstände und Gepäck der Passagiere. Die Mitnahme von zerbrechlichen Gegenständen in den Hubschrauber erfolgt auf eigene Gefahr; der Passagier/Kunde hat den Anweisungen des Piloten Folge zu leisten.

Rücktritt

  1. Der Fluggast / Kunde kann seinen Vertrag als Verbraucher bei Fernabsatzverträgen bis zu zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung oder des Tickets ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen. Die Frist beginnt mit der Zustellung der Buchungsbestätigung bzw. des Tickets. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist in Textform an die Helifly zu richten.
  2. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag erfüllt ist oder der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat.
  3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die bereits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
  4. Fällt das Ende der zweiwöchigen Widerrufsfrist in die in §4.4 genannten Fristen, gelten diese Fristen in jedem Fall.

Teilnichtigkeitsklausel

  1. Sollten eine oder mehrere Formulierungen dieser Bedingungen nicht, nicht mehr oder nicht vollständig dem geltenden Recht entsprechen, bleiben die übrigen Teile der Bedingungen in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.